Mercedes-Benz-Center Köln

Im Kölner Westen findet sukzessive eine großflächige Konversion der dort vorhandenen Industriebranche statt.

Als wichtigste städtebauliche Landmarke entsteht hier ein neues Mercedes-Benz-Center.
Das Konzept ist nicht das eines reinen Autohauses mit Kfz- Werkstatt, sondern ein “Event- Center”, in dem das Auto zwar im Mittelpunkt steht, aber zusätzlich das Hauptgewicht auf das Geschäft rund um das Auto gelegt wird. Dieser Rahmen wird durch das M-B-C hergestellt, gleichzeitig präsentiert es sich aber auch selbstbewußt im Stadtbild.

Auf der Grundlage des vom Daimler-Chrysler-Designzentrum erstellten Vorentwurfskonzeptes wurde durch unser Büro die Ausführungsplanung erstellt und die Planungsabläufe und Inhalte koordiniert.

Flächen:
Verkaufsflächen (Geb. 1 EG-3.OG): 12.500 m²
Büro, Verwaltung (Geb.1 4.+ 5. OG): 3.000 m²
Wekstattgebäude (Geb. 2 2.UG-1.OG): 6.500 m²
Tiefgaragenebenen (Geb. 1 +. 2 UG): 11.300 m²
Kantinenbauteil (Geb. 2 2.OG): 890 m²

Umbauter Raum:
Geb I : 122.000 m³
Geb II : 35.000 m³

Leistungsphase: LPH 3 - 7
Fertigstellung: 2006

Fertigstellung Kuppel
Fertigstellung Kuppel bei Nacht
Grundriss EG Mercedes Benz Center Köln