hdak - Vorstellungsveranstaltung zur Zentralbibliothek Köln

Nachbericht: DER BLICK HINTER DEN BAUZAUN – Stadtbibliothek ‚Baustelle als Chance‘

Ein bis auf den letzten Platz besetzter Kubus zeigte das Interesse an Informationen zur Sanierung der Stadtbibliothek am Josef-Haubrich-Hof. Der Ausblick auf die fertiggestellte Bibliothek und das Konzept eines offenen Raumes, der kostenfrei für alle Bürger:innen zur Verfügung steht, wurde vom hdak schon mehrfach vorgestellt. Jetzt ging es um die Baustelle und den Bauablauf.

Constantin Farwick (Ed. Züblin AG) und Sebastian Kimmer (Pfeffer Architekten) stellten in einem spannenden Dialog das Zusammenwirken von Planung und Ausführung dar, um eine hohe Detailqualität und eine zügige Ausführung zu erzielen. Die BIM (Building Information Modelling) Modelle zeigten anschaulich dreidimensional die Herausforderungen, in einen bestehenden Rohbau die komplexe Technik sowie eine anspruchsvolle Innenraumplanung zu integrieren.

Es wurden sowohl die energetischen Herausforderungen und Vorteile beim Erhalt der ‚grauen Energie‘ des Rohbaus dargestellt, wie auch die Anforderungen an die gestalterischen Details überzeugend vertieft. Der stufenweise Bauablauf zeigte den Terminablauf, den Platzbedarf der Baustelle, Wegeführungen, Anlieferung und zum Schluss die Gestaltung des Bauzaunes.

In der abschließenden Diskussion wurde konstruktiv über Fensterfarben, Denkmalschutz, Bauzaungestaltung und das Cafe mit Dachterrasse und Domblick gesprochen. Alle Fragen konnten beantwortet werden, nur die nach der Gestaltung der Freiflächen nach Beendigung der Bauarbeiten nicht. Das engagierte Vortragsteam hat uns gezeigt, wie es zur Realisierung eines ambitionierten Bibliothekskonzeptes kommt und wie heute eine solche Bauaufgabe professionell gesteuert wird. Für den öffentlichen Platzraum drumherum müssen noch Lösungen gefunden werden. Doch nach diesem Vortrag scheint alles möglich zu sein.

Wir danken den Beteiligten von Züblin und Pfeffer-Architekten für einen interessanten, informativen und anschaulich präsentierten Planungs- und Bauablauf und haben gemerkt, dass alle gemeinsam ein überaus engagiertes Team bilden. Wir freuen uns auf die Nachbarschaft und sehen die Chance, die in dieser Baustelle steckt – die einen wunderbaren, für alle zugängigen und vielfach nutzbaren öffentlichen Ort schafft.

25.09.2024 Dörte Gatermann
Originaltext zu finden:
https://www.hda-koeln.de/nachbericht-der-blick-hinter-den-bauzaun-stadtbibliothek-baustelle-als-chance/

Fotos ©Boris Linder, PFEFFERARCHITEKTEN